Wir freuen uns, dass wir neu als Fachpartner E-Mitwirkung Teil des Ökosystems E-Mitwirkung sind. Dies bietet uns die Gelegenheit, die digitale Partizipation noch stärker zu fördern und unsere Kunden – wie z.B. Gemeinden – in ihren Mitwirkungsprozessen mit der Nutzung des Tools „E-Mitwirkung“ unterstützen zu können.

Aktuell nutzt die Gemeinde Grabs, die wir beim Mitwirkungsprozess zur Zentrumsentwicklung begleiten, das digitale Tool “E-Mitwirkung“ unter mitwirken-grabs.ch für den Dialog und den Austausch mit der Bevölkerung zu diesem Prozess.

Ausserdem verfolgen wir gespannt die Tätigkeiten des Verein decidim.swiss und die Entwicklungen rund um die Nutzungsmöglichkeiten der Open Source Plattform https://decidim.org/de/. Denn für ProjektForum ist klar: “Digitale Mitwirkungsplattformen fördern den Dialog mit unterschiedlichen Dialoggruppen und bieten für partizipative Prozesse neue Möglichkeiten.“