Wir verwenden Cookies, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und laufend zu verbessern.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und laufend zu verbessern.

Referenzen

Mit wem wir arbeiten

Zu unseren Referenzen gehören Institutionen der öffentlichen Hand, Netzwerke und Vereine, NGOs und KMU.

Was Kund*innen über uns sagen

Nora Moser, Fachexpertin Kinder- und Jugendpolitik bei der Anlauf- und Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen Kanton Solothurn

zur Projektbegleitung der Kinder- und Jugendtage sowie der Veranstaltungskonzeption und -begleitung von Ausgezeichnet! – Der Preis für junges Engagement
«Wir und unsere Projekte haben von der planerischen und organisatorischen Unterstützung, der methodischen Vielseitigkeit sowie von der Kreativität und der Kommunikationserfahrung von ProjektForum extrem profitiert. Insbesondere gelang es uns dank der Zusammenarbeit, die Ziele unserer Projekte und den damit verbundenen Veranstaltungen zu schärfen sowie die entsprechenden Zielgruppen in jeweils passender Form anzusprechen und einzubeziehen.»

Ivo Liechti, Mitglied der Geschäftsleitung ERR Raumplaner AG

zur Zusammenarbeit im Mitwirkungsprozess Zentrumsentwicklung Grabs SG
«Der Einbezug der Bevölkerung in Planungsvorhaben wird immer wichtiger. Die Mitarbeitenden von ProjektForum wissen als Fachexpertinnen und Fachexperten, welche Fragen gestellt werden müssen, um zu den drängenden Anliegen eine konsolidierte Antwort zu erhalten. Sie machen dies immer auf eine sehr nahbare, persönliche Art und Weise.»

Franz Krähenbühl, Co-Präsident Bernische Kunstgesellschaft

zur Moderation des Workshops zur Aktualisierung der Statuten der Bernischen Kunstgesellschaft
«Die Unterstützung im Prozess der Aktualisierung der Statuten der Bernischen Kunstgesellschaft durch ProjektForum war sehr konstruktiv und zielführend. Der moderierte Workshop legte notwendige Orte der Erneuerung offen und bot Lösungsansätze sowie Angehensweisen an.»

Tobias Willimann, Co-Präsident der Wohnbaugenossenschaft Warmbächli

zur Erarbeitung des Planungsleitfadens zur Güterstrasse 8 in Bern
«ProjektForum hat mit der Gestaltung des partizipativen redaktionellen Prozesses massgeblich dazu beigetragen, aus den Wünschen der Genossenschafter*innen eine konkrete Bestellung an unsere Planer zu entwickeln.»

Karin Wüthrich, Vorstandsmitglied

zum Mitwirkungsprozess zur Neuausrichtung des Quartierzentrums Villa Stucki in Bern.
«Für uns war immer klar, dass wir das Quartier von Beginn weg im Entwicklungsprozess einbinden wollen, nur das «Wie» stellte uns vor Herausforderungen. Die jahrelange Erfahrung von ProjektForum in partizipativen Prozessen war für uns extrem wertvoll.»

Doris Schultz, Gemeinderätin

zur neuen Zentrumsüberbauung in Mörschwil SG
«ProjektForum gelingt es, alle Beteiligten im Prozess einzubinden, ihre Interessen zu erkennen und zielführend in die Partizipationsarbeit einzubauen.»

Benjamin Szemkus, Programmleiter, EnergieSchweiz für Gemeinden

zur Konzeption, Partizipation und Redaktion der Publikation «Kompass Partizipation für Städte und Gemeinden»
«Ich habe die engagierte und gleichzeitig pragmatische Zusammenarbeit mit ProjektForum ausserordentlich geschätzt. Insbesondere was die Berücksichtigung der Anliegen von Gemeinden betrifft, ist ProjektForum sehr kompetent und ich bin durchwegs zufrieden mit unserem gemeinsamen Resultat. Und das in rekordverdächtiger Umsetzungszeit!»

Cristina Spagnolo, Bereichsleiterin Gesundheitsförderung, Prävention und Sexualpädagogik Berner Gesundheit – Santé Bernoise

zum Thema Veranstaltungsmanagement, Partizipation und Moderation
«Die Zusammenarbeit mit ProjektForum im Rahmen des multiprofessionellen Symposiums zur «Versorgungskrise bei Kindern und Jugendlichen» war eine grosse Erleichterung für uns. ProjektForum arbeitet flexibel, unkompliziert und kompetent.»

Mira Koch, Verantwortliche Jugendmitwirkung Fachstelle Familie Quartier Stadt Bern

zur Prozessbegleitung in verschiedenen Projekten
«ProjektForum steht für mich für Flexibilität und Genauigkeit. Die Mitarbeitenden sind kreativ, innovativ und bringen gute Laune in die Projektzusammenarbeit. ProjektForum arbeitet immer sehr zielgruppenspezifisch und kann sich gut auf unsere Zielgruppen und deren Bedürfnisse im Rahmen einer Mitwirkung einlassen.»

Stefan Wagner, Leiter Gemeindekanzlei / Einwohnerdienste Gemeinde Windisch

zur Zusammenarbeit im Rahmen der ZukunftKafis in der Gemeinde Windisch
«ProjektForum hat uns während dem rund 12-monatigen ZukunftsKafi-Prozess in Windisch immer gut begleitet – sei es mit Moderation, kreativen Methoden, Kommunikation, Konzeption oder Dokumentation. Bei Fragen und Herausforderungen war ProjektForum präsent und hat uns als Gemeinde und auch die Teilnehmenden am ZukunftsKafi kompetent und mit viel Erfahrungsschatz beraten. Man merkt, dass ProjektForum nicht zum ersten Mal generationenübergreifende Prokjekte begleitet.»

Regula Furrer Giezendanner, Generalsekretärin Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Bern

zu Lektorat und Redaktion des Berichts Gesamtgesellschaftliche Leistungen
«In unserer Zusammenarbeit ist mir die Kreativität und Sorgfalt von ProjektForum aufgefallen. ProjektForum denkt konzeptionell mit, versteht, wovon wir reden und was wir brauchen. Beim Ausführen der redaktionellen Arbeiten dachte ProjektForum auch gerne mal um die Ecke und überraschte uns mit Visualisierungen.»

Aktuelle Projekte

Woran wir arbeiten

Alle
Analyse und Dokumentation
Prozessdesign und Methodik
Redaktion und Kommunikation
Veranstaltungen und Moderation

Veranstaltungsreihe «Fokus Kinderschutz!»

Mit der Fachveranstaltung «Fokus Kinderschutz!» informiert die Anlauf- und Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen AKKJF des Kantons Solothurn zweimal jährlich kompakt und aktuell über Veränderungen, Entwicklungen und Trends im Bereich...

Partizipationsprozess Arealentwicklung Tell

Das Areal Tell in Ostermundingen BE ist ein wichtiger Bestandteil der räumlichen Entwicklungsstrategie der Gemeinde. Geplant ist die Entwicklung von Wohnbauten mit teilweise gewerblichen Nutzungen in den Erdgeschossen. Ein Quartieranlass...

Prozessbegleitung Ref. Kirchgemeinde Vechigen

Die Reformierte Kirchgemeinde Vechigen hegt seit längerem den Wunsch, Kirche näher zu den Menschen zu bringen. Mit der Entstehung eines neuen Quartiers beim Bahnhof Boll möchte sie die Chance ergreifen,...
Projektbild-SKG
Frühlingskonferenz SKG

Frühlingskonferenz SKG

Die Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten SKG durchläuft aktuell einen Wechsel. An der Herbstkonferenz 2023 wurde deutlich, dass die Konferenz ihre Arbeitsweise reflektieren und sich explizit der Integration und Partizipation der...
Luftbild-Wohlen
Partizipation und Öffentlichkeitsarbeit
Wohlen AG

Partizipation und Öffentlichkeitsarbeit
Wohlen AG

Die Gemeinde Wohlen AG verfolgt in den nächsten Jahren parallel mehrere Prozesse, die das räumliche Bild und das Zusammenleben in der Gemeinde stark prägen. Die Gemeinde will diese Chance nutzen...
Wohlen Bern-0
Erneuerung Schulanlage Hinterkappelen Dorf

Erneuerung Schulanlage Hinterkappelen Dorf

Die Oberstufenschule Hinterkappelen Dorf ist im Gebäudebestand sanierungsbedürftig. Das Areal soll daher gesamthaft erneuert und den heutigen und zukünftigen Anforderungen angepasst werden. ProjektForum ist für die Dauer des Studienauftrags für...
Projektbild-NABE
Nachbarschaft Bern: vom Projekt zum Angebot

Nachbarschaft Bern: vom Projekt zum Angebot

Das Pilotprojekt Nachbarschaft Bern wurde von der Direktion für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Bern und der Vereinigung der Berner Gemeinwesenarbeit VBG initiiert. Entstanden ist die Projektidee aus dem...
PB070306-scaled
«Partizipation Praktisch»

«Partizipation Praktisch»

Die Veranstaltung «Partizipation Praktisch» bringt Partizipationsfachleute aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammen, um sich über Methoden, Lösungsansätze und Herausforderungen auszutauschen. ProjektForum war 2023 das erste Mal als...
Bildschirmfoto 2023-08-24 um 09.22.07
Projek(t)räume Zermatt und Biel

Projek(t)räume Zermatt und Biel

Das Migros-Kulturprozent lanciert ein neues Angebot: Den Projek(t)raum Workshop. Die Teilnehmenden entwickeln während eines Tages Ideen und Projekte zum lokalen Zusammenleben mit erfahrenen Moderator*innen weiter. Das Angebot ist offen für...

Newsletter

Erhalten Sie drei bis vier Mal jährlich ein kurzes und knackiges Update von uns mit Inspiration rund um Partizipation.

Rückenwind gefällig?