«Menschen lernen spielend am besten»
Mit FinanceMission World lanciert der Verein FinanceMission ein neues E-Learning-Angebot für die Sekundarstufe I, Zyklus 3. Seit 2019 führt ProjektForum die Geschäftsstelle des Vereins. Projektleiterin Ursula Leutwiler und die pädagogische Leiterin Kathrine Balsiger von Gunten sprechen in diesem Interview über Jugendverschuldung, Gamification und das einzigartige «Dashboard».
Der Verein FinanceMission World hat zum Ziel, die Finanzkompetenz bei Jugendlichen zu fördern. Weshalb?
Kathrine Balsiger von Gunten: «Man hat in Studien festgestellt, dass Schweizer Jugendliche (zu) wenig Wissen über Finanzen, bzw. Verschuldung haben. Dem Verein FinanceMission ist es wichtig, diesen Umständen mit einem innovativen Lernangebot Rechnung zu tragen und das Wissen und Können zu verbessern. Mit der Einführung des Lehrplans 21 wurde das Thema «Umgang mit Geld» zu einem wichtigen Teil des Fachbereichs Wirtschaft, Arbeit Haushalt.»
Nun wurde mit FinanceMission World ein neues Lernangebot lanciert – was können wir uns darunter vorstellen?
Ursula Leutwiler: «FinanceMission World kommt als Stadt daher, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Avataren bewegen können. In verschiedenen Stadtteilen – sogenannten «Distrikten» – müssen sie Aufgaben zu Themen der finanziellen Grundbildung lösen und sammeln so Punkte. Bei der Entwicklung der Aufgaben wurde der Binnendifferenzierung besonders Rechnung getragen. Das heisst, die Aufgaben stehen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Die Lehrpersonen verfügen über einen eigenen Bereich, das sogenannte «Dashboard». Dort können sie den Lernfortschritt ihrer Klasse oder einzelner Schülerinnen und Schüler einsehen und auf diverses Unterrichtsmaterial zugreifen.»
FinanceMission World setzt – wie bereits das erste Lernangebot des Vereins, «die Heroes» – auf Gamification. Was heisst das und welche Rolle spielt es im Unterricht von heute?
Kathrine Balsiger von Gunten: «Menschen lernen spielend am besten. Im Lernangebot FinanceMission World verknüpfen wir Inhalte zum Umgang mit Geld mit spielerischen Elementen, so dass die Schülerinnen und Schüler spielerisch lernen können. Dabei ist die Motivation ein wichtiger Faktor, die für ein erfolgreiches Lernen sehr wichtig ist.»
Welchen Vorteil hat die Lehrperson bei FinanceMission World im Gegensatz zu anderen E-Learning-Angeboten?
Ursula Leutwiler: «Einzigartig an FinanceMission World ist das «Dashboard». Dort haben Lehrpersonen die Möglichkeit, die Plattform individuell zu konfigurieren und so für die Klasse auszurichten. Die Aufgaben sind in unterschiedliche Niveaus unterteilt – die Lehrperson kann Aufgaben dem Lernniveau der Schülerinnen und Schüler anpassen, indem sie die gewünschten Aufgaben an- resp. abwählen kann.»
Welche weitere Unterstützung bietet der Verein für Lehrpersonen?
Kathrine Balsiger von Gunten: «Wir bieten verschiedene, modulare Kurse für Anfänger*innen wie auch Erfahrene an und zeigen auf, wie das E-Learning-Angebot im Unterricht eingesetzt werden kann. Zudem finden Lehrpersonen im Dashboard viele weitere Unterstützungsmaterialien: Musterlektionen, Lösungen zu den Aufgaben und zum Highlight-Content, einen didaktischen Leitfaden, ein Glossar zur finanziellen Grundbildung usw. Als sinnvolle und spielerische Ergänzung für verschiedene Unterrichtssituationen gilt unser «Wortfächer», der bei den Lehrpersonen und Schüler*innen sehr gut ankommt. Weitere Materialien, die den Lehrpersonen noch mehr Möglichkeit im Alltag bieten, sind in Entwicklung.»
Was macht FinanceMission sonst noch?
Ursula Leutwiler: «FinanceMission engagiert sich im Netzwerk Finanzkompetenz für die Förderung der Finanzkompetenz in der Bevölkerung. Mit dem Ziel der Sensibilisierung sind wir an verschiedenen Bildungs- und Fachmessen in der ganzen Schweiz präsent und demnächst an der «Swiss Money Week» anzutreffen, welche im März 2022 digital stattfindet. Die Sensibilisierungskampagne zum Umgang mit Geld zeigt während einer Woche das breite Angebot im Bereich der Finanzkompetenz – unter anderem mit einem Kursangebot von FinanceMission World.»
Zu guter Letzt: Worauf seid Ihr bei der Entwicklung von FinanceMission World besonders stolz?
Ursula Leutwiler und Kathrine Balsiger von Gunten: «Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, ein sehr komplexes Thema ansprechend und interessant aufzubereiten. Die bisherigen Rückmeldungen der Nutzenden zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Lernangebot ist innovativ und einzigartig hinsichtlich der Verknüpfung von Gamification, dem Lehrplan 21 und dem speziell für die Lehrpersonen entwickelten Dashboard.
Die Entwicklung eines solchen Lernangebots ist nur dank der Mitarbeit von vielen Spezialistinnen und Spezialisten möglich: Unser Team besteht aus Lehrpersonen, IT-Entwickler*innen, Game-Entwickler*innen, Ökonom*innen, Übersetzer*innen, Lektor*innen, Studierenden, Dozierenden und Schüler*innen. An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an alle Beteiligten für das grosse Engagement!»
Mehr Informationen zu FinanceMission finden Sie auf der Website www.financemission.ch
Die pädagogische Leiterin Kathrine Balsiger von Gunten und die Projektleiterin Ursula Leutwiler haben FinanceMission World gemeinsam mit einem interdisziplinären Team entwickelt.