Hallo, ich bin Lennart Wolf, 17 Jahre alt und gehe in Deutschland, Bremen auf das Gymnasium Horn. Ich hatte die Möglichkeit, für zwei Wochen bei ProjektForum ein Schülerpraktikum zu machen, dabei habe ich viele Dinge erlebt und gelernt, welche ich hier beschreiben möchte.

Erste Praktikumswoche

Allgemein bin ich sehr glücklich, dass ich dieses Praktikum machen konnte. In der ersten Woche war ich sehr überwältigt! Ich habe so viel gemacht und hatte unglaublich viel Einfluss. Ich wurde zum Beispiel in die Gestaltung des Schaufensters involviert, was ich überhaupt nicht erwartet habe. Ausserdem habe ich mich sehr schnell willkommen gefühlt, da jeder im Team sehr nett zu mir war und ich sehr schnell auf einer Ebene mit ihnen war. Da dieser Aspekt, sich nicht integriert zu fühlen, vor dem ich am meisten Angst hatte, genommen ist, freue ich mich schon sehr auf die zweite Woche!

Zweite Praktikumswoche

Am Ende ging das Praktikum dann doch schneller vorbei als erwartet. Jedoch habe ich vieles gelernt! Unter anderem, wie man mit Basecamp und Co. umgeht und sich so im Team managen kann. Oder auch, wie Miro genutzt werden kann, um grobe Ideen zu konkretisieren. Zudem konnte ich durch die Ausflüge noch viele weitere Einblicke in Firmen bekommen, für die ich sonst ein eigenständiges Praktikum hätte machen müssen.

Ich bin Christoph Musy und Magret Leiser sehr dankbar, dass sie mich durch das Praktikum bei ProjektForum geleitet haben und mir immer meine Fragen beantworten konnten.