Das Lehrmittel FinanceMission erhält ein Update: Im Frühjahr 2021 wird «FinanceMission World» veröffentlicht, ein digitales Lernangebot für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Finanzkompetenz lässt sich so völlig neu vermitteln.

Jugendliche gehen im Allgemeinen verantwortungsbewusst mit Geld um. Sie sind aber immer stärkeren Konsumreizen ausgesetzt, beispielsweise durch Online-Shopping, digitales Bezahlen und In-App-Käufe. Nachhaltige Schuldenprävention setzt daher die frühzeitige Auseinandersetzung mit Geld und Konsum voraus. Auf der Sekundarstufe I erfolgt dies in der Deutschschweiz im WAH-Unterricht. WAH steht für Wirtschaft, Arbeit und Haushalt, worunter auch die Finanzkompetenz von Heranwachsenden fällt. Doch wie lassen sich Herausforderungen rund um die Finanzen am sinnvollsten vermitteln?

Nahe dran an der Entwicklung eines neuen digitalen Lernangebots

Seit 2016 verfolgt der Verein FinanceMission genau dieses Ziel: Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu sensibilisieren und deren Finanzkompetenz nachhaltig zu fördern. Dafür stellt er ein auf die Lehrpläne abgestimmtes, spielerisches und lehrreiches Angebot für den Schulunterricht zur Verfügung, basierend auf der aktuellen Fach- und Mediendidaktik. Getragen wird der Verein vom Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), vom Syndicat des enseignantes et enseignants de Suisse romande (SER) und vom Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB); ProjektForum ist mandatiert für die Führung der Geschäftsstelle. In dieser Funktion sind wir nahe dran an der Entwicklung von FinanceMission World, einem neuen digitalen Lernangebot.

Fiktive Stadt mit verschiedenen Distrikten und kniffligen Missionen

Die «World» funktioniert als Computerspiel in einer fiktiven Stadt, die auf verschiedene Themen der finanziellen Grundkompetenz wie Budget, Arbeit und Konsum fokussiert. Schülerinnen und Schüler machen sich darin auf eine virtuelle Reise, in der sie ihr erworbenes Finanzwissen geschickt anwenden müssen. Als Heldinnen und Helden bewegen sie sich durch verschiedene Distrikte, wo knifflige Missionen auf sie warten. Für Lehrpersonen bietet die Plattform ein Dashboard, um die Aufgaben freigeben, steuern und kontrollieren zu können. FinanceMission World wird ab Ende Februar kostenlos in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung stehen.

Hoffentlich nicht noch ein Lockdown, aber …

Ein unvorhergesehener, aber durchaus praktischer Nebeneffekt dieser softwarebasierten Lernmethode hat sich erst mit der Corona-Krise und dem damit verbundenen Heimunterricht in allen Schweizer Schulen ergeben: Das Lernspiel könnte grundsätzlich auch dezentral zum Einsatz kommen, sprich die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Hause an ihren Geräten, während die Lehrperson ihnen individuell Aufgaben freigibt und deren Erfüllung prüft. Hoffen wir aber trotz dieses Vorteils, dass die Pandemie nicht noch eine Schliessung der Schulen erzwingt.

Newsletter abonnieren und rechtzeitig informiert werden

Möchten Sie zuerst darüber informiert werden, wenn FinanceMission World zur Verfügung steht? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erfahren, ab wann der Download möglich sein wird.