Nachhaltige und gesunde Ernährung ist in aller Munde. Dass dies nicht im Widerspruch zu einem genussvollen Mittagsmenü steht, hat das Pilotprojekt lunchidee in den letzten drei Jahren eindrücklich gezeigt. Dabei ist auch eine gelebte Community entstanden, bei der sich die Gastronom*innen gegenseitig inspirieren.

Rund 30 Restaurants in der ganzen Schweiz haben zwischen Oktober 2019 und März 2020 am Projekt «lunchidee» teilgenommen und sich intensiv mit zukunftsrelevanten Themen rund um nachhaltiges und gesundes Essen und Trinken befasst. Die Restaurants haben am Mittag thematisch passende lunchidee-Menüs serviert und die Gäste mit praktischen Tipps und Informationen zum Thema inspiriert.

©Foto: lunchidee.ch / Robin Oberholzer

Eine kreative Bewegung und zufriedene Gäste
Mit der Community unter den Mitarbeitenden der beteiligten Restaurants, sollte das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch untereinander erleichtert und belebt werden. «Wir hatten das Fachwissen und konnten dennoch bei den Themen dazulernen: So ist das ganze Team geschult worden und konnte voneinander profitieren», sagte eine der teilnehmenden Gastronominnen in der Evaluationsbefragung. Gleichzeitig sollten dadurch die Zugehörigkeit zu einer innovativen Bewegung für ein wichtiges Zukunftsthema sowie ein Gemeinschaftsgefühl gefördert werden.

Die Pflege und der Ausbau der Community haben sich bewährt: Die Mitarbeitenden haben sowohl die Weiterbildungen als auch den Online-Austausch (unter anderem über eine WhatsApp-Gruppe) als sehr wertvoll und unterstützend wahrgenommen. Dies ist nicht selbstverständlich, denn die Gastronom*innen stehen unter ständigem Zeitdruck und befinden sich auch im Wettbewerb untereinander.

Die Coronakrise macht die Situation nicht einfacher und hat die finanziellen Sorgen noch verschärft. Das Engagement und die Kreativität der Gastronominnen stimmen aber zuversichtlich, dass sie auch diese Situation mit Bravour meistern werden. Nicht mehr als Einzelkämpfer*innen, sondern als Teil einer nachhaltigen Community, die von uns Gästen mitgetragen und geschätzt wird.

©Foto: lunchidee.ch / Robin Oberholzer

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt, zu den Restaurants und zu den Themen.

Das Pionierprojekt lunchidee wurde ermöglicht von Engagement Migros, dem Förderfonds der Migros-Gruppe.