Als Geschäftsstelle des Vereins FinanceMission hat ProjektForum in Zusammenarbeit mit dem Verlag vatter&vatter den Wortfächer «Macht Geld glücklich?» konzipiert. Auf rund 60 Seiten versammeln sich Fragen und Fakten rund ums Geld – und ermöglichen einen lebensnahen Zugang zum Thema Finanzen.

Was besitzt du alles? Und was besass deine Grossmutter in deinem Alter? Solche und andere überraschende bis amüsierende Fragen, Facts & Figures zu Geld und Konsum sind im Wortfächer zu Finanzkompetenz zu finden. Der Wortfächer, der vom Verein FinanceMission herausgegeben wurde, regt zum Nachdenken und Diskutieren an, über den eigenen Konsum und den Umgang mit Geld.

Über Geld spricht man nicht – ein lebensnaher Zugang zum Thema Geld

Das Ziel des Vereins FinanceMission ist es, Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu sensibilisieren und deren Finanzkompetenz nachhaltig zu fördern. Dafür stellt er mit FinanceMission Heroes und FinanceMission World bereits zwei spielerische und auf die Lehrpläne abgestimmte Lehrangebote für den Schulunterricht zur Verfügung. Der Wortfächer zu Finanzkompetenz mit seinen lebensnahen Fragen ergänzt nun dieses Angebot.

Format für spielerische Auseinandersetzung

Doch was ist ein Wortfächer überhaupt? Ein Wortfächer ist ein gedrucktes Format, bei dem die Seiten nicht «geblättert», sondern eben «gefächert» werden. An einer Buchschraube befestigt, stehen auf festem Papier kurze thematische Texte, die dann aufgefächert werden können.

FinanceMission hat den Wortfächer als Ergänzung für den Unterricht sowie für Budgetschulungen oder Schuldenberatungen konzipiert. Das unkonventionelle Format bietet verschiedene spielerische Einsatzmöglichkeiten, sei es in einer kleinen Gruppe, allein oder in einer Klasse. Jugendliche können sich so spielerisch mit unserem Finanzsystem und Konsumverhalten auseinandersetzen und kommen mit konsum- und gesellschaftskritischen Fragen in Berührung, die zur Diskussion anregen