Ein Platz, um sich zu begegnen

Nach langer Suche wird morgen der Mörschwiler Begegnungsplatz eröffnet. Ein Treffpunkt für Jung und Alt, wenn möglich mitten im Dorf: Das war die Idee, die am Zukunftskafi im April 2014 entstanden ist.

Corinne Allenspach
Drucken
Yvonne Wick, Alina Güpfert und Tina Dätwyler (von links) vom Vorbereitungsteam testen den Begegnungsplatz als erste. (Bild: Corinne Allenspach)

Yvonne Wick, Alina Güpfert und Tina Dätwyler (von links) vom Vorbereitungsteam testen den Begegnungsplatz als erste. (Bild: Corinne Allenspach)

MÖRSCHWIL. Er ist nicht zu übersehen vor der Sichtbetonwand der Sporthalle Seeblick, der orange Bauwagen mit dem Plakat «Begnungsplatz Mörschwil». Entstanden ist die Idee für einen Treffpunkt am Zukunftskafi vor zwei Jahren. Seither hat die Arbeitsgruppe Begegnungsplatz bei Privaten und der Gemeinde einen passenden Ort gesucht. Kein leichtes Unterfangen, wie Tina Dätwyler sagt. Einige Angefragte befürchteten Lärm, andere fanden, so ein Platz sei in Mörschwil schlicht nicht nötig.

Bei der Schulgemeinde wurde die Gruppe schliesslich fündig, der nebst Tina Dätwyler auch ihr Sohn Rafael angehören sowie Alina Güpfert, Yvonne Wick und Carina Wick. «Wir mussten ein Konzept vorlegen und haben einen Verein gegründet, um uns rechtlich abzusichern», sagt Tina Dätwyler. Ab morgen ist der Platz mit Feuerstelle, Tischen, Bänken, Spielen, Holz und Getränken zur Selbstbedienung im Bauwagen täglich von 9 bis 22 Uhr offen. Ende Oktober wird Bilanz gezogen, ob eine zweite Saison folgen könnte. Wie oft der Platz genutzt werde, sei schwierig abzuschätzen. «Aber nachdem im Zukunftskafi der Wunsch geäussert wurde, wollen wir es jetzt zumindest ausprobieren.»